Feature-Set der SIP-Trunks

Feature-Set der SIP-Trunks

27. August 2019 Allgemein Sicherheit SIP 0

Was kann ein SIP Trunk Ihnen und Ihrem Unternehmen eigentlich bieten?
Ganz klar: Sicherheit und ein breit aufgestelltes Set an Features. Je nach SIP Trunk-Anbieter können hunderte verschiedener Funktionen angeboten werden.

Leichte Skalierbarkeit

Egal, ob Sie im Homeoffice allein nur zwei Leitungen benötigen oder ein Callcenter mit bis zu 200 Leitungen bedienen müssen – ihre leichte Skalierbarkeit macht SIP Trunks für jede Unternehmensgröße zur günstigsten Lösung.

Parallelruf

Mit der Parallelruf-Funktion sind mehrere Endgeräte gleichzeitig erreichbar. Das heißt: Eingehende Anrufe auf Ihre Bürorufnummer können auf dem Handy, dem Bürotelefon oder bei Ihnen zuhause im Homeoffice gleichzeitig signalisiert werden.

SIP-DDI

Mit der Funktion SIP-Direct Dial In ist es möglich, einzelne Telefonnummern an Nebenstellen und Abteilungen zu vergeben. Eingehende Anrufe werden dann aan die IP-PBX über den Trunk geleitet und so an die gewünschte Nebenstelle oder Abteilung verteilt.

CLIP no screening

Um zu bestimmen, welche Rufnummer dem Angerufenen gezeigt wird, können Sie kundenspezifische Rufnummerninformationen anlegen (CLIP no screening). Dies ermöglicht eine unkomplizierte Integration anderer Provider. Bestimmte Gespräche können dann zum Beispiel nur über bestimmte Anbieter geroutet werden.
Durch CLIP no screening ist auch eine sanfte Migration von ISDN- und PMX (Primärmultiplex)-Anschlüssen gegeben. Ausgehende Telefonie wird dann zunächst nur über den Trunk geführt, bis die Migration beendet ist.

Überall zu einheitlichen Konditionen telefonieren

Da Trunks über Voice over IP realisiert werden, ist es möglich, sie überall auf der Welt zu nutzen und dabei trotzdem keine Preisschwankungen zu erleben. Somit wird der Standort Ihres Büros flexibler, ohne, dass Ihre Erreichbarkeit darunter leidet.

Rufnummernblöcke

Je nach Anbieter ist die Nutzung von Rufnummernblöcken einmalig oder monatlich kostenpflichtig. Rufnummernblöcke sind besonder für mittlere und große Unternehmen sinnvoll. Erkunden Sie sich bei Ihren SIP-Trunk-Anbieter nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis und vergleichen Sie gegebenenfalls die Angebote auf dem SIP-Trunk-Markt.

Trusted-IP

Mit dem Feature Trusted IP ist es möglich, eine feste IP-Adresse zu definieren. Damit ist es zum Beispiel auch möglich, eine Anmeldung auf eine Telefonanlage ohne Benutzernamen und Passwort zu realisieren.

Telefonkonferenzen ermöglichen

Auch SIP-Trunk-Provider bieten das Feature der Telefonkonferenz an. Dabei können mehr als zwei Personen gleichzeitig miteinander telefonieren und sich wie in einer Konferenz austauschen. Je nach Anbieter ist diese Funktionen kostenlos oder kostenpflichtig bzw. die Teilnehmeranzahl begrenzt.

Senden und Empfangen von Faxen online

Die Online-Faxfunktion ersetzt das klassische Faxgerät. Damit können Sie wie gewohnt Faxe verschicken und erhalten, aber als PDF, also papierlos und somit weit aus umweltfreundlicher als gewohnt.

Sperrlisten für ein- und ausgehende Anrufe

Mit der Sperrlisten-Funktion können Sie individuell Rufnummern auf eine White- oder Blacklist setzen. So vermeiden Sie beispielsweise, dass nervige Werbehotlines, anonyme Rufnummern oder ungewollte Anrufer Sie belästigen.

Eingeschränkte Nutzungsrechte für Mitarbeiter

Mit einem SIP-Trunk ist es bei einigen Anbietern auch möglich, Ihren Mitarbeitern nur eingeschränkt Verfügung zur bestimmten Features zu geben. So können Mitarbeiter dann beispielsweise nur online Faxe verschicken, die Rufnummernanzeige ändern, aber nicht den Anrufbeantworter einrichten oder online Rechnungen einsehen.